Ratgeber Karriere

Berufschancen für SAP-Berater - trotz Finanzkrise

Karriere-Ratgeber 2008: Johannes Lang, Realtech

16.10.2008
Die ersten Auswirkungen der Finanzkrise sind in der IT-Branche angekommen. Wie und ob SAP-Berater und der SAP-Arbeitsmarkt davon betroffen sind, diskutiert Johannes Lang, Geschäftsführer der Realtech AG, mit Ihnen vom 16. bis 29. Oktober 2008.

SAP hat mit sinkenden Nachfragen zu kämpfen. Die Entwicklung im Mittelstand ist besorgniserregend. Investitionsstopp, Nachfrageeinbrüche, Finanzierungsschwierigkeiten und die Kreditklemme lassen die nächsten Monate in einem düsteren Bild erscheinen. Nun will SAP ein rigoroses Sparprogramm durchsetzen.

  • Ist das Ende des Booms eingeläutet?

  • Wie wird sich diese Situation auf den SAP-Arbeitsmarkt auswirken?

  • Was bedeutet diese Entwicklung für Jobchancen und die Sicherheit der Arbeitsplätze?

  • Wie sieht die Zukunft der vielen freiberuflichen SAP-Berater aus?

Diese und ähnliche Fragen sowie Fragen rund um die IT-Karrere (Berufseinstieg, Bewerbung, Lebenslauf, Weiterbildung, Aufstiegschancen etc.) diskutiert Johannes Lang mit Ihnen in den nächsten zwei Wochen im Online-Karriereforum der COMPUTERWOCHE.

Realtech ist ein SAP-Beratungshaus mit 692 Mitarbeitern und Niederlassungen in neun Ländern weltweit. SAP-Technologieberatung und Business Solutions mit SAP NetWeaver sind die Kernkompetenzen dieses SAP-Partners. Unter dem Motto "wir sind freundschaftlich und professionell" lässt sich die Unternehmenskultur von REALTECH und der Anspruch des Unternehmens zusammenfassen.