Manager in der Krise

So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter

06.05.2009
Von Susanne  Rausch

Ohne Vertrauen geht gar nichts

In Krisen ist Vertrauen erfolgsentscheidend, und dies gilt auch für Veränderungsprozesse. Ohne Vertrauen in die Führung sind Unternehmen in instabilen Zeiten nicht zukunftsfähig.

Um Krisen effizient zu begegnen benötigen Führungskräfte zudem ein hohes Maß an Selbst-Management - Kompetenz und die Fähigkeit

  • zum Umgang mit mentalen Modellen (die Fähigkeit, sich Annahmen, Generalisierung oder Vorstellungen, die Einfluss auf das Verständnis der Wirklichkeit nehmen, bewusst zu machen, zu prüfen und ständig zu verbessern);

  • zum Systemdenken (die Fähigkeit, Abhängigkeiten und Interdependenzen zu erkennen, vernetzte Strukturen statt isolierter Ereignisse sowie Veränderungsmuster statt Momentaufnahmen zu suchen);

  • zur Selbstführung und Persönlichkeitsentwicklung (die Fähigkeit, auf Ziele hinzuarbeiten, Situationen realistisch einzuschätzen, sich nicht vorschnell mit Gegebenheiten abzufinden, sondern diese infrage zu stellen und Grenzen als Herausforderung zu betrachten);

  • zur Entwicklung gemeinsamer Visionen (die Fähigkeit, gemeinsam geteilte Leitbilder zu entwickeln, die ein Gefühl der Zusammengehörigkeit vermitteln);

  • zum Teamlernen (die Fähigkeit, in Teams gemeinsam zu arbeiten, zu handeln und zu lernen und dadurch systematisch individuelle Lernbarrieren zu überwinden).

Wer dies mitbringt, wird es im Umgang mit Krisen und Krisenstimmung im Unternehmen leichter haben. Der späteste Zeitpunkt hieran zu arbeiten ist in der Krise - je früher diese Lernziele angegangen werden, umso besser.