Aufgehängt: Das Problem sitzt vor dem Rechner

Aus dem Leben eines Admin: Wenn der User selber lötet …

28.01.2008
Selbst ist der Mann, dachte sich ein Marketing-Manager und wollte sein Hardwareproblem eigenhändig lösen. Statt auf den IT-Support zu warten, verlötete er mal schnell zwei Kabel …

Eigeninitiative und kreative Lösungen sind an sich eine feine Sache, aber nicht immer ratsam: Wenn halbwissende IT-Anwender auf die Idee kommen, ihre Hardwareprobleme selbst zu lösen, bringt das Support-Mitarbeiter entweder auf die Palme oder zum Schmunzeln. So schildert ein Admin im COMPUTERWOCHE-Forum "Aufgehängt" den Fall eines Account Managers, der ein neues Notebook bekam. Leider konnte es nicht mit dem alten Drucker kommunizieren, denn ihm fehlte ein P-Port. Da dachte sich der Manager: "Der IT-Heini (…) braucht mal wieder zu lange, um mir ein USB/Centronics-Adapter zu besorgen".

Kabel ist Kabel

Gemäß seiner Vorstellung "Kabel ist Kabel" schnitt der Profiheimwerker den USB-Stecker einer alten Maus mit etwas Kabel ab. Die Kupferadern verband er nach Belieben mit den Kabelresten des gleichfalls abgeschnittenen Centronics-Steckers vom alten Parallelkabel. Zur Isolierung verwendete der Manager Tesafilm und Packband, - "ein ästhetischer Meisterschlag, mit dem es gelang, das beigefarbene USB-Kabel mit dem grauen Ex-Druckerkabel auf ansprechende Weise zu verbinden", kommentiert der Admin im Forum. Leider war alle Mühe des Managers umsonst, denn das Problem lag anderswo: Das Notebook hatte einen Produktionsfehler und musste ausgetauscht werden.

Wenn die Putzfrau kommt …

Auch das Reinigungspersonal kann eine Bedrohung für die IT-Infrastruktur werden. Ein Admin schreibt von einem Anwender, der monierte, dass zwar die Tastatur funktioniere, Maus und Internet aber nicht. Der Check vor Ort beim Anwender ergab: Die Putzfrau war da gewesen und hatte gewissenhaft auch unter und hinter dem Rechner sauber gemacht. Leider hatte sie dabei den Maus- und den LAN-Karten-Stecker herausgezogen. "Damit ihr Missgeschick aber nicht auffiel, hatte sie den PS/2-Stecker der Maus findig in den Ethernetport der LAN-Karte gesteckt und das LAN-Kabel unter den Rechner geklemmt", so der Admin.

Diese und weitere Anekdoten aus dem Alltag von Admins und IT-Profis finden Sie in unserem Forum "Aufgehängt". Und was haben Sie erlebt? Erzählen Sie uns davon! (ka)