Aufgehängt: Das Problem sitzt vor dem Rechner

Admin - User / User - Admin: Übersetzer gesucht

18.01.2008
User und Admin sprechen nicht die gleiche Sprache. Wenn der Admin beispielsweise "Rausgehen" sagt, heißt das nicht unbedingt, dass man das Zimmer verlassen sollte.

Ein heißes Thema unter unseren Adminstratoren, die sich derzeit im COMPUTERWOCHE-Forum "Aufgehängt" austauschen, ist die Sprache. Ganz klar: IT-Profis und Anwender reden oft aneinander vorbei. So erzählt ein Forumsteilnehmer, der im Support tätig ist, er habe zu einem User gesagt: "Gehen Sie mal kurz raus, wir aktivieren den Auftrag, und dann erfassen Sie die Daten weiter." Völlig perplex wird er Zeuge, wie der Anwender die Anweisung wörtlich nimmt und aus dem Zimmer geht, statt lediglich die Anwendung zu schließen.

Je nach Toleranzschwelle halten die Diskutanten diesen Vorfall für mehr oder weniger lustig. Bei einigen rührt sich auch das schlechte Gewissen: Sollten sich die IT-Profis nicht von ihrer Fachsprache lösen, wenn sie beim User sind? So meint ein Admin, man solle bei potenziellen DAUs (dümmste anzunehmende User) eher die Worte "schließen", "beenden" oder "abmelden" benutzen.

"Nein, Ihre E-Mail haben wir nicht gelesen."

Jedoch selbst, wenn sich der Support die Mühe macht, technische Zusammenhänge anhand von detaillierten Beschreibungen inklusive veranschaulichender Bilder an die User zu mailen, kommt es immer noch zu Verständnisproblemen. Das liege daran, dass viele Anwender diese Mails gar nicht lesen würden, wie ein Admin beklagt. Er höre immer wieder die Sätze: "Nein, Ihre Email habe ich nicht gelesen. Die war mir viel zu lang und zu technisch." Gerade Führungskräfte machen sich mit solchen Aussagen keine Freunde im Support, wie es weiter heißt: "Gerne auch von Vorständen oder Geschäftsführern gehört, die ihre Zeit für so unendlich kostbar halten, dass sie sich mit solch 'einem Mist' gar nicht beschäftigen müssen, aber dann aus mangelnder Kenntnis Unmengen an Supportstunden generieren oder auch gerne mal stundenlange PowerPoint-Endlospräsentationen in Arial 12pt halten."

Wenn Sie weitere Anekdoten aus dem Alltag von Admins und IT-Profis lesen wollen oder selbst lustige, ärgerliche oder frustrierende Erlebnisse mit Anwendern, Managern und übereifrigen IT-Verkäufern erzählen können – ohne Namen zu nennen, versteht sich – dann schauen Sie im Forum "Aufgehängt" vorbei. (ka)