Grüne Manager: US-Uni lehrt nachhaltiges wirtschaften

21.08.2007
Ein MBA-Studiengang der Alliant University in San Diego will den Studenten den nachhaltigen Wert von Profit, People und Planet vermitteln.

Die Alliant University San Diego bietet den neuen MBA-Studiengang "Sustainable Management" an. Betrieben wird die Ausbildung von der Marshall Goldsmith School of Management, einem Institut der Universität, das sich auf die psychologische Manager-Ausbildung konzentriert.

Das neue MBA-Programm wurde als Antwort auf den sich ändernden Fokus der Geschäftswelt entwickelt: Anstelle kurzfristiger Finanzresultate rücke die langfristige Wertschätzung von ökonomischen, sozialen und ökologischen Vermögen in den Vordergrund – diese erfreuliche Entwicklung hat zumindest der Online-Dienst Consultantnews.com beobachtet. Er verkürzt das neue MBA-Programm auf die prägnante Formel "Profit, People, Planet".

Dieser tief greifende Wandel in Geschäftswelt bietet gewieften Unternehmen neue Entfaltungsmöglichkeiten, etwa im Service und in der Produktgestaltung, die gleichermaßen Nachhaltigkeit und Nachfrage vereinen. Einer Studie von Arthur D. Little unter 481 Unternehmen zufolge, erachten 95 Prozent der Unternehmenslenker die Entwicklung umweltgerechter Lösungen für sehr wichtig.

Das Ausbildungsprogramm der Goldsmith School umfasst einen MBA- und MIBA-Abschluss (Master of Business Administration; Master of International Business Administration). Gelehrt werden nachhaltiges Management, nachhaltiges Marketing und ökologisches Management Reporting. Die Studenten werden zur ausführlichen Forschung und Diskussion ermuntert. Zusammen mit erfahrenen Lehrkräften erörtern sie Fallbeispiele und Probleme aus aller Welt. Die Universität verspricht eine internationale Studentenschaft und kleine Kurse. Die Absolventen sollen darauf vorbereitet werden, Führungsrollen in einem zunehmend wettbewerbsintensiven weltweiten Markt zu übernehmen.

Am Campus in San Franzisko läuft der Studiengang bereits, in New Mexico startet er im Herbst 2007. Die Studenten in Mexico City haben die Möglichkeit an Projekten des International Renewable Resources Institute in Mexico mitzuwirken. Die Non-Profit-Organisation kooperiert mit lokalen, nationalen und internationalen Einrichtungen in der Entwicklung umweltverträglicher Dienste und Produkte, die helfen, den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren. (jha)