i2-CEO wirft hin

01.08.2007
Zwei Wochen nach der Ausgabe einer Umsatzwarnung legt der President und CEO des texanischen SCM-Spezialisten i2, Michael McGrath, sein Amt nieder.

McGrath, der sich ursprünglich erst Ende des Jahres zur Ruhe setzen wollte, sei mit sofortiger Wirkung zurückgetreten, "um sich anderen Aufgaben zu widmen", teilte i2 Technologies in einer Stellungnahme mit. Er werde jedoch weiterhin einen Platz im Verwaltungsrat einnehmen und als Berater die Suche nach einem neuen CEO unterstützen. Bis das i2-Board einen endgültigen Nachfolger gefunden hat, übernimmt der Executive Vice President, Solutions Operations, und Chief Delivery Officer Pallab Chatterjee McGraths Aufgaben. Der frühere TI-Manager Chatterjee gilt auch als einer der Topanwärter für den Chefposten.

McGrath war seit Februar 2005 CEO des Anbieters von Supply-Chain-Management-Lösungen (SCM). Während dieser Zeit war das Unternehmen durchweg profitabel. Vor zwei Wochen musste i2 jedoch bekannt geben, die selbst gesteckten Umsatzziele für das zweite Quartal 2007 verfehlt zu haben. Auch der Jahresumsatz werde voraussichtlich kleiner als geplant ausfallen. (mb)