Open-Xchange ernennt neues Management

02.04.2007
Der Groupware-Anbieter Open-Xchange hat mit Jerry Labie als CEO und Jürgen Geck als CTO zwei erfahrene IT-Manager an die Unternehmensspitze berufen.

Der neue Firmenchef Jerry Labie verfügt über mehr als 20 Jahre Management-Erfahrung in der IT-Branche. Zuletzt leitete er CXO Systems, einen Hersteller von Risk-Management-Software. Davor führte er die Geschäfte des 2004 von Hewlett Packard übernommenen System-Management-Spezialisten Novadigm (Computerwoche.de berichtete). Labies vornehmliche Aufgabe bei Open-Xchange wird es sein, den Ausbau des US-Geschäftes vorantreiben. Der bisherige CEO und Mitbegründer Frank Hoberg verantwortet künftig als General Manager Emea (Europa, Naher Osten und Afrika) Vertrieb und Marketing der Open-Source-Company in Europa.

Die Position des CTOs besetzt Open-Xchange mit dem langjährigen Suse-Cheftechniker und Eclipse.org-Mitbegründer Jürgen Geck. Durch seine zehnjährige Tätigkeit bei Suse verfügt der 39-Jährige über tiefe Kenntnisse in den Bereichen Open-Source- und Technologie-Management. Unter anderem initiierte er als Vice President Technology Partners die Partnerschaften des Linux-Distributors mit AMD, Fujitsu Siemens Computers, Hewlett-Packard, IBM, Intel, Oracle und SAP. Als CTO etablierte er das erste "Enterprise"-Angebot auf dem Linux-Markt, den Suse Linux Enterprise Server, mit dem damit verbundenen Maintenance-Modell. Bei Open-Xchange zeichnet Geck für die Weiterentwicklung und Kommunikation der Technikstrategie verantwortlich. Die Zuständigkeit für die technischen Tagesaufgaben verbleibt beim bisherigen CTO Martin Kauss. (mb)