Management-Umbau

Pat Gelsinger wechselt von Intel zu EMC

14.09.2009
Der weltgrößte Chiphersteller Intel verliert Medienberichten zufolge seinen bisherigen Technologie- und Forschungs-Chef Pat Gelsinger an EMC.
Intels CTO Pat Gelsinger muss künftig größere Geräte als diesen Xeon-Chip stemmen.
Intels CTO Pat Gelsinger muss künftig größere Geräte als diesen Xeon-Chip stemmen.
Foto: Intel

Nach dreißigjähriger Mitarbeit werde Cheftechniker Pat Gelsinger den Chipkopnzern Intel verlassen und zum Storage-Anbieter EMC wechseln, berichtet die "New York Times" am Montag. Intel plane einen umfangreichen Management-Umbau, schreibt die Zeitung unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Sean Mallone, bisheriger Marketing- und Verkaufs-Chef, werde in diesem Zuge seinen Verantwortungsbereich auf das gesamte Geschäft mit Prozessoren ausweiten. Mallone gilt als möglicher Nachfolger von Intel-CEO Paul Otellini.

Wie das "Wall Street Journal" berichtet, werde der 48 Jahre alte Gelsinger bei EMC ab sofort das Speichergeschäft und einige Software-Bereiche verantworten. Neben dem Manager Howard Elias und dem EMC-Finanzchef David Goulden gehöre Gelsinger zu den potenziellen Nachfolgern von EMC-Chef Joseph Tucci, der vorerst aber die Geschäfte weiter leiten werde. Angeblich will Tucci in drei Jahren sein Amt als CEO niederlegen. (dpa/ajf)