Notebooks 2012

Trends und neue Technologien

01.03.2012
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Konsumerisierung der IT (BYOD)

Wie wirkt sich die Entwicklung Buy oder auch Bring your own device (BYOD) beziehungsweise die Konsumerisierung der IT auf dem deutschen Markt speziell bei Notebooks bereits aus? Welche Entwicklung ist für 2012 zu erwarten?

Dirk Thomaere, Toshiba: "Mit unserem sehr breit angelegten Portfolio an Endgeräten von Einstiegs-Consumer Geräten hin zu professionellen Lösungen haben wir eine gute Position in Hinblick auf die sogenannte "Consumerization". Diese Entwicklung erzeugt bei einigen Kunden Interesse und wird vermehrt in Betracht gezogen. Allerdings müssen neben den Vorzügen einer Verschmelzung von privater und geschäftlicher Nutzung auch mögliche Nachteile in Betracht gezogen werden. Diese Entwicklung ist zweischneidig zu sehen, da auf der einen Seite eine stärkere Bindung des Mitarbeiters an das Unternehmen erzielt werden kann, auf der anderen Seite aber private Belange und Dienstliches nicht mehr klar voneinander abgegrenzt werden können."

Dirk Thomaere, Toshiba: "Mit dem Einsatz von "BYOD" sind unter anderem nicht zu unterschätzende Schwierigkeiten im Bereich des Netzwerkmanagements zu beachten, die bei vielen Unternehmen die Festlegung von neuen Regularien nötig machen."
Dirk Thomaere, Toshiba: "Mit dem Einsatz von "BYOD" sind unter anderem nicht zu unterschätzende Schwierigkeiten im Bereich des Netzwerkmanagements zu beachten, die bei vielen Unternehmen die Festlegung von neuen Regularien nötig machen."
Foto: Toshiba

"Auch kann ein solches Modell ausschließlich in einem stark formalisierten Netzwerkumfeld mit Sicherheits- und Managebility Lösungen umgesetzt werden. Eine dem Anwender überlassene Sicherheitsreglementierung wird nicht funktionieren. Mit dem Einsatz von "BYOD" sind unter anderem nicht zu unterschätzende Schwierigkeiten im Bereich des Netzwerkmanagements zu beachten, die bei vielen Unternehmen die Festlegung von neuen Regularien nötig machen. Mit unserem umfangreichen Angebot an attraktiven, schlanken Business-Notebooks bieten wir hier Lösungen, die Business-Features und Design optimal verbinden und so allen Ansprüchen gerecht werden. Als äußerst interessant lässt sich in diesem Zusammenhang die Kategorie der Ultrabooks hervorheben. Neben dem bereits erhältlichen Modell Satellite Z830 werden wir ab Januar auch im Business-Segment mit der Portégé Z830 ein sehr leistungsfähiges und gleichzeitig eines der weltweit leichtesten und dünnsten 13,3-Zoll-Geräte auf den Markt bringen. Lange Akku-Laufzeit und ein elegantes Design zeichnen das Modell aus."

Jens Böcking, Samsung: "Schnell, funktionell und vor allem flexibel - so sehen die Anforderungen an moderne IT aus, auch im Unternehmen. Bereits jetzt drängen schnelle, funktionelle und flexible Consumer-Geräte wie Tablets und Smartphones in die Unternehmen. Laut IDC werden weltweit bereits rund die Hälfte aller Consumer-Geräte sowohl privat als auch geschäftlich genutzt - eine Entwicklung, auf die sich Hersteller und auch Unternehmen einstellen werden. Gefragt sind Endgeräte im Zeitalter der Consumerization of IT, die sich neben den relevanten Funktionen für den Unternehmenseinsatz auch im privaten Einsatz bewähren und nebenbei ein ansprechendes Design bieten."

Thomas Karg, Hewlett-Packard: "Die bestimmenden Themen Cloud und Mobilität haben ihren Ursprung im Consumer-Markt und beeinflussen mehr und mehr den Business-Bereich. Dieser Einfluss wird sich weiter verstärken, dabei werden die Grenzen zwischen Privatleben und Beruf fließender. Immer mehr Anwender entscheiden sich deshalb für Produkte, mit denen sie sowohl private als auch geschäftliche Dinge erledigen können. Das hat zum einen Auswirkungen auf die Formfaktoren und Ausstattung von Notebooks: Wir sehen hier großes Potenzial für ultramobile, leichte Produkte, die gleichzeitig sehr hochwertig ausgestattet sind. Zum anderen ändert sich das generelle Kaufverhalten: weg vom klassischen Einkauf im Handel, hin zum praktischen Online-Shopping. Wir raten unseren IT-Fachhändlern deshalb, bei der Auswahl ihrer Vertriebskanäle in Betracht zu ziehen, ihr Produktportfolio auch über das Internet anzubieten."