Überflüssige Gadgets

IT-Produkte, die die Welt nicht braucht

22.07.2009
Die Informationstechnik hat vielen neuen Geräten den Weg geebnet. Nicht immer kamen sinnvolle Produkte dabei heraus.

Vor allem die Unterhaltungsindustrie hat sich stark an den technischen Neuerungen der IT gütlich getan und mit ihrer Hilfe neue Lösungen und Produkte entwickelt. Darunter waren naturgemäß einige bemerkenswerte Flops wie etwa ein Abspielgerät für Einweg-DVDs (DIVX). Aber auch die IT-Branche selbst hat schon oft vermeintlich innovative Geräte herausgebracht, die grandios scheiterten. Den Sprung in die Liste der zehn sinnlosesten Produkte der amerikanischen CW-Schwesterpublikation "PC World" haben unter anderem Microsofts Touchscreen "Mira" und Nokias erste hybride Handy-Spielekonsole "N-Gage" geschafft. (jha)

COMPUTERWOCHE Online wirft jeden Mittwoch einen Blick in die IT-Geschichte. Wir zeigen Ihnen erfolgreiche Produkte und Techniken, die den Markt und unsere Arbeitsweise verändert haben, aber auch Flops und Enttäuschungen. Kommende Woche stellen wir wegweisende Technologien in der IT vor. Bereits erschienen sind:

Microsoft Office: Mit einer Maus fing alles an

CPU-Geschichte: 30 Jahre AMD versus Intel

Die 50 wichtigsten PC-Bauteile der letzten 15 Jahre