Die CW-Redaktion empfiehlt

Die besten Geschenke zum Fest

20.12.2010
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Eine Maus für alle Fälle

Die Gyration Air Mouse Elite lässt sich im Beruf und privat gleichermaßen gut einsetzen.
Die Gyration Air Mouse Elite lässt sich im Beruf und privat gleichermaßen gut einsetzen.
Foto: Gyration

Die schnurlose"Air Mouse Elite" von Gyration ist mit einem Gyroskop versehen, der es erlaubt, das Gerät ähnlich wie einen Nintendo-Wii-Controller in der Luft zu bewegen und den Pointer oder Mauszeiger durch Bewegungen mit dem Arm oder Handgelenk zu steuern. Dabei wird eine Entfernung von bis zu 30 Meter zwischen Sender und Empfänger unterstützt - ein Faktor, den nicht nur Manager oder Dozenten bei Präsentationen zu schätzen wissen werden. Auch der Privatnutzer, der zuhause sein Media Center eingerichtet hat, und vom Sofa aus über Beamer oder Flachbildschirm im Web surft, wird sich über die zusätzliche Bewegungsfreiheit freuen. Selbst die Bedienung einer Playstation 3 durch Gesten ist möglich.

Damit nicht genug, lassen sich die drei Medientasten der knapp 100 Euro teuren Maus über die für Windows und MacOS verfügbare Software "Motion Tools" auch mit speziellen Funktionen (abhängig vom laufenden Programm) belegen und definieren, welche Auswirkungen die Gesten in verschiedenen Raumrichtungen haben. Unterstützt werden Anwendungen wie Keynote, Powerpoint, Safari, Internet Explorer, iTunes oder Windows Media Player. Mit von der Partie ist außerdem eine virtuelle Tastatur - bei Gefallen kann der Beschenkte im kommenden Jahr aber auch mit einer passenden Schnurlos-Tastatur von Gyration beglückt werden. (mb)

Manfred Bremmer wünscht sich die Air Mouse Elite, "weil sie vielseitig und sowohl beruflich wie auch privat einsetzbar ist."