Neue Zielgruppen

Kinect für Xbox 360 ab 10. November im Handel

17.08.2010
Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft bringt Microsoft seine neue Bewegungs-Steuerung Kinect für die Spielkonsole Xbox 360 heraus.

In Deutschland und weiteren europäischen Ländern werde das Gerät ab dem 10. November verfügbar sein, teilte das Unternehmen am Dienstag vor Beginn der Branchenmesse Gamescom in Köln mit. In den USA kommt Kinect bereits am 4. November in den Handel. Das US-Unternehmen will damit vor allem neue Zielgruppen wie Frauen und Familien für Computerspiele begeistern.

Mit Kinect lassen sich Spiele über Gesten und Körperbewegungen bedienen, die eine 3D-Kamera ins Spiel überträgt. Hinzu kommt eine Sprachsteuerung, die über ein eingebautes Mikrofon funktioniert. Ein klassischer Controller ist nicht nötig.

"Kinect erschließt uns eine breitere Zielgruppe", sagte Microsoft- Manager Chris Lewis der Deutschen Presse-Agentur. Microsoft wolle mit der intuitiven Steuerung stärker jüngere Nutzer und Familien ansprechen - hier habe die Firma in Deutschland noch Nachholbedarf.

Er betonte aber, dass Microsoft die typischen Spieler - männliche Jugendliche - nicht vernachlässige: "Wir bringen weiterhin großartige Titel für unsere Kernzielgruppe heraus." Auf der gamescom spielbar sind der Ego-Shooter "Halo Reach" und das Rollenspiel "Fable 3" für die Xbox 360, die zum Weihnachtsgeschäft herauskommen. Darüber hinaus kündigte Microsoft Fortsetzungen für die erfolgreichen PC-Spiele-Reihen "Age of Empires" und "Flight Simulator" an.

Microsoft will zudem seine Aktivitäten bei Handy-Spielen verstärken. Geräte mit dem für Herbst angekündigten Betriebssystem Windows Phone 7 sollen auf das Online-Netzwerk Xbox live zugreifen können. Namhafte Entwickler wie Capcom, Disney, Konami und THQ seien dabei, mobile Versionen ihrer Spiele zu entwickeln, so Microsoft. (dpa/tc)