Drucken, scannen, faxen, kopieren

Multifunktionsgeräte im Test

30.01.2009
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Multifunktionsgeräte: Die Top 5

Tintenkombi mit Allround-Charakter: Canon Pixma MP830
Tintenkombi mit Allround-Charakter: Canon Pixma MP830

Platz 1: Canon Pixma MP830: Das Multifunktionsgerät ist nicht mehr ganz taufrisch, kann sich jedoch immer noch glänzend mit anderen Geräten messen. Es arbeitet flott und liefert qualitativ hochwertige Ergebnisse. Zudem stimmt die Ausstattung mit Duplex-Einheit, zwei Papierfächern und sogar CD-Druckfunktion. Viel Leistung fürs Geld.

Ausführlicher Testbericht: Canon Pixma MP830

Aktuelle Preise: Canon Pixma MP830

Kompaktes Kombigerät: Brother MFC-235C
Kompaktes Kombigerät: Brother MFC-235C

Platz 2: Brother MFC-235C: Ein kompakter Alleskönner für Anwender, die wenig Platz haben, aber ein Gerät mit Fax-Funktion benötigen. Der Anschaffungspreis ist angesichts der Ausstattung niedrig, die Folgekosten vertretbar und die Leistung für die meisten Aufgaben des Alltags ausreichend.

Ausführlicher Testbericht: Brother MFC-235C

Aktuelle Preise: Brother MFC-235C

Moderat im Verbrauch: Epson Stylus SX600FW
Moderat im Verbrauch: Epson Stylus SX600FW

Platz 3: Epson Stylus SX600FW: Ein solides Kombigerät, das sich insbesondere für Büroaufgaben empfiehlt. Es lässt sich flexibel ansteuern und ist sowohl im Stromverbrauch als auch hinsichtlich der Seitenkosten genügsam. Allzu hohe Ansprüche an den Fotodruck erfüllt es jedoch nicht.

Ausführlicher Testbericht der "PC-Welt": Epson Stylus SX600FW

Aktuelle Preise: Epson Stylus SX600FW

Platz 4: Lexmark X7675: Das Kombigerät ist schon angesichts der Schnittstellenvielfalt auf das Büroumfeld zugeschnitten. Dort wäre es noch besser aufgehoben, wäre es im farbigen Drucken im Test flotter unterwegs gewesen. Dafür stimmt der Umgang mit Energie. Lobenswert sind die mitgelieferten XL-Kartuschen und die fünf Jahre Garantie, die der Hersteller nach Registrierung des Geräts gewährt.

Ausführlicher Testbericht: Lexmark X7675

Aktuelle Preise: Lexmark X7675

Platz 5: HP Officejet 6310: Das Kombigerät lässt sich lokal und aus dem Netz ansteuern. Die Qualität reicht für Büroaufgaben vollkommen aus. Abzüge gab es allerdings bei den Ergebnissen rund ums Foto. Und dass, obwohl das Multifunktionsgerät mit Pictbridge-Port und Speicherkartenslots die Voraussetzungen für den Umgang mit Fotos durchaus mitbringt.

Ausführlicher Testbericht der "PC-Welt": HP Officejet 6310

Aktuelle Preise: HP Officejet 6310