Viertes Quartal

HP steigert Umsatz und Gewinn

23.11.2010
Der US-Computerkonzern Hewlett-Packard (HP) legte bei Umsatz und Gewinn im vierten Quartal zu und übertraf die Erwartungen der Analysten.

Der Umsatz sei im Zeitraum von August bis Oktober um acht Prozent auf 33,3 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 24,4 Milliarden Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag nach Börsenschluss in den USA mit. Der Gewinn je Aktie stieg im vierten Quartal um elf Prozent auf 1,33 Dollar.

Auch mit seinen Geschäftszahlen für das Gesamtjahr lag das Unternehmen aus Palo Alto über den Erwartungen. Und zudem zeigte sich HP auch für die Gewinnentwicklung im laufenden Geschäftsjahr optimistischer als die Analysten.

Nachbörslich legten die Aktien des Computerkonzerns um 2,99 Prozent auf 43,76 Dollar zu, obwohl HP schon während der Börsenöffnungszeiten als bester Wert im Dow Jones mit einem deutlichen Aufschlag gehandelt worden waren. (dpa/tc)