Firmenprofil

Größenklasse 50-100 Mitarbeiter

Eurofins Information Systems GmbH

Die Eurofins Information Systems GmbH ist ein Softwareentwicklungsunternehmen und gehört zum Eurofins Konzern. Der Konzern ist ein internationales Life-Science-Unternehmen, das für seine Kunden in verschiedenen Bereichen umfangreiche Analysedienstleistungen erbringt. Die Eurofins Information Systems GmbH bietet deutschen Lebensmittellaboren aus der Eurofins-Gruppe Projektmanagement- und Softwaredienstleistungen an.

Herausragende Initiativen

Experimentkultur zur Unternehmensentwicklung:

Eine Idee wird erst im kleinen Rahmen ausprobiert und ihr Erfolg nach einem Zeitraum bewertet, bevor sie umgesetzt wird. So probierte eine Abteilung über vier Monate ein Arbeitszeitmodell aus. Überstunden, Gleittage und Veränderungen im Arbeitsverhalten wurden monatlich ausgewertet und am Experimentboard gezeigt. Am Ende wurden die Erkenntnisse in eine Betriebsvereinbarung übernommen.

24-Stunden-Programmiermarathon:

Am ShipIT Day können alle Mitarbeiter Projekte umsetzen, die dem Kunden oder dem Unternehmen Nutzen bringen. Die Projekte müssen binnen 24 Stunden abgeschlossen werden. Morgens wird mit der Präsentation der Ideen gestartet und abends beim Pizzaessen die aktuellen Zwischenergebnisse verkündet. Am nächsten Morgen werden die Gewinner gekürt.

Wall of Fame:

Die User-Stories aller abgeschlossenen Projekte werden auf Karten gedruckt und im Flur vor den Büros aufgehängt. Mittlerweile hängen dort mehrere Hundert dieser Karten. Die Wand wird auch von Besuchern gesehen und erfüllt das Team mit Stolz, da die Menge der erfolgreich erledigten Aufgaben für alle sichtbar ist.