Firmenprofil

Größenklasse 101-500 Mitarbeiter

Cofinpro

Die auf die Finanzindustrie fokussierte Unternehmensberatung Cofinpro AG versteht sich als Experte für Kredit und Wertpapier und berät führende Banken und Kapitalverwaltungsgesellschaften.

In der Managementberatung unterstützt Cofinpro bei der Gestaltung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle in den fachlichen Themenschwerpunkten Kredit und Wertpapier. Als Fachberater konzipiert sie aus strategischen oder regulatorischen Anforderungen resultierende nutzenoptimierte Prozesse und Lösungen. In der Technologieberatung erstellt Cofinpro innovative IT-Konzepte, agile IT-Architekturen und moderne Digitalisierungslösungen passend zu individuellen Rahmenbedingungen und strategischer Ausrichtung ihrer Kunden.

Herausragende Initiativen

Cofinpro Curriculum:

Das Curriculum umfasst insgesamt 76 regelmäßig stattfindende Trainings. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Individualtrainings, die je nach Bedarf für Einzelne oder Gruppen organisiert werden. Es werden kompetenz- und laufbahnbasierte Trainingspfade für die Fachlaufbahn und für die Technologielaufbahn aufgezeigt. Dabei wird jeweils zwischen notwendigen und optionalen Trainings unterschieden, was die Entwicklungsmöglichkeiten besonders übersichtlich macht.

Advents-Workshops:

Jährlich werden Jahresabschluss, Beförderungen und gemeinsame Erfolge auf dem Advents-Workshop gefeiert. Der Ort der gemeinsamen Veranstaltung, die meist im europäischen Ausland stattfindet, bleibt bis zum Abflugtermin geheim. Mit Rätseln werden die Mitarbeiter langsam an die Lösung herangeführt. Am Zielort erwarten sie weitere Aufgaben, wie die Unternehmenswerte in Videos rund um die Sehenswürdigkeiten der Stadt auf kreative Weise darzustellen.

Werte-Cloud:

2016 haben alle neu eingestellten Mitarbeiter an vier Werte-Workshops teilgenommen. Hier wurden die zentralen Elemente der Werte und Handlungsweisen diskutiert, Assoziationen visualisiert und eine Werte-Cloud aus den Ergebnissen gestaltet. Diese wird nun als Wandbild für das Büro genutzt. Auf diesem Weg wird Wissen über die Werte vermittelt und die Identifikation mit der Unternehmenskultur gestärkt.