Zahlen, Daten und Fakten aus dem IT-Markt (I)


 
16/71
Jobs mit Überstunden schwerer zu besetzen als Jobs mit Hitze und Lärm
Wechselnde Arbeitsorte und Überstunden sind Kriterien, die besonders häufig bei Stellen vorkommen, die für Arbeitgeber schwer zu besetzen sind. Das zeigt eine Untersuchung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Laut einer Betriebsbefragung des Instituts kam es in 44 Prozent der Fällen bei Neueinstellungen zu Schwierigkeiten, passende Personen zu finden, wenn eine der genannten Kriterien im entsprechenden Job häufig vorkommt. Kamen wechselnde Arbeitsorte oder Überstunden nur selten vor, lag der Anteil mit Schwierigkeiten bei der Neueinstellung bei 30 Prozent.
Körperliche Belastungen, Hitze, Schmutz und Lärm hingegen sind Kriterien, bei denen keine nennenswerten Unterschiede auszumachen waren.
(Foto: Statista)