Windows: 25 Tuning-Märchen


 
4/26
Readydrive beschleunigt
Mythos: Mit einer Hybrid-Festplatte und Readydrive läuft Vista deutlich schneller.

Fakten: Hybride Festplatten (Hybrid Hard Disk Drives, H-HDD) vereinen einen konventionellen Plattenstapel mit Flash-Speicher. Vista nutzt diesen Flash-Speicher etwa als Cache für das nur begrenzt nützliche Readyboost. Ferner steht er als Puffer zur Verfügung, so dass der Plattenstapel seltener rotiert. Das senkt den Stromverbrauch sowie das Laufgeräusch und erhöht die Lebensdauer der H-HDD.

Beim Herunterfahren speichert Windows Vista die beim Neustart zuerst benötigten Dateien im Flash-Speicher. Eigentlich könnte das den Systemstart verkürzen, steht der Flash-Inhalt doch schneller zur Verfügung als Daten auf der Platte, die nach dem Anschalten des Rechners zunächst in Rotation versetzt werden muss.

Allerdings nimmt sich das Bios beim Anschalten ohnehin so viel Zeit, dass genügend Spielraum für die Beschleunigung der Festplatte bleibt. So kann sich der Vorteil des Flash-Speichers in der Praxis kaum auswirken.