Virtueller Roundtable 2"Low-Code No-Code"


 
7/8
Pieter Bruinsma, Thinkwise Software
„Low-Code ist eine normale Evolution, wie sie in anderen Industrien auch stattgefunden hat. Autos zum Beispiel wurden um 1900 noch per Hand gefertigt. Als Henry Ford das Fließband einführte, brachte dies zwar eine Art Arbeitsorganisation mit sich, Autobau war aber weiterhin ein Handwerk. Das kann man heutzutage mit Scrum vergleichen: Wir bauen immer noch von Hand, organisieren es aber so, dass es intelligenter funktioniert. Nach dem Übergang von Fließband zu Automobilfabriken wurden Autos nach einem digitalen Bauplan gebaut. Ist der digitale Bauplan, den man sogar selbst testen kann, korrekt, kann ihn ein Roboter lesen und das Auto herstellen. Hinter CAD und CAM steckt ein Modell und genau diese modellgetriebene Software war eigentlich der Vorläufer von Low-Code. Das Wesentliche ist also nach wie vor, den Code per Hand zu schreiben.“
(Foto: Thinkwise Software)