virtuelle Expertenrunde 2 "Erfolgsfaktoren IT und Innovation"


 
3/8
Werner Schwarz, Cancom
"Es gibt einerseits viele Low Hanging Fruits wie den Home-Office-Effekt durch Corona oder eingesparte Geschäftsreisen – alles vergleichsweise leicht umzusetzende Maßnahmen. Andererseits gibt es aber auch Ziele, die deutlich ambitionierter sind: Das Industrial Internet of Things, eine volldigitalisierte Produktion oder die Schaffung einer “Circular Economy” - all das gehört dazu.

Kunden sind teilweise sehr klar Richtung mehr Nachhaltigkeit unterwegs, allein schon, um den Reporting-Verpflichtungen beispielsweise der NFRD zu genügen. Was allerdings fehlte, ist die konkrete Überführung in den Alltag der IT-Abteilung. Das passiert jetzt durch den Handlungszwang im Rahmen der stark gestiegenen Energiepreise und den neu beschlossenen regulatorischen Anforderungen wie der CSRD."
(Foto: Cancom)