Studie "Internet of Things 2020" - Statements der Partner


 
7/10
Dr. Myriam Jahn, Q-loud
"Dass Blockchain, KI und Robotics bei den Investitionen vorne stehen, ist auf jeden Fall eine erfreuliche Entwicklung – wir kommen weg vom Thema Infrastruktur und mehr zu Inhalten und Applikationen, die ja letztlich die Wertschöpfung der Digitalisierung erschließen. Allerdings: Bevor wir uns mit der ‚Kür‘ wie Blockchain beschäftigen, muss zunächst die Applikation mit ihren Prozessen wie Softwareorchestrierung, Lizenzmanagement und Billing stehen. KI ist dagegen etwas, womit man gar nicht früh genug anfangen kann, wenn erst einmal Daten vorhanden sind. Robotics schließlich ist ein nicht überall anwendbares Thema und hat viel mehr mit Industrie 3.0 als mit Industrie 4.0 zu tun – nur eben besser umgesetzt."
(Foto: Michaela Handrek-Rehle)