Rückblick 2011 - Teil 1 (Januar bis Juni)


 
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April: Office 365 geht an den am Start
Mit Google Docs und Wave zeigte der Suchmaschinenkonzern, wie einfach und funktionsreich das Arbeiten mit Dokumenten sowie die Zusammenarbeit vieler Teammitglieder in der Cloud aussehen kann. Microsoft hatte solche Szenarien bereits mit Office 2003 versprochen. Doch nur wenige Benutzer kamen in den Genuss Server-basierender Office-Szenarien, meist blieb es Firmenanwendern mit ausreichendem IT-Budget und innovativem Implementierungspartner vorbehalten. Mit Office 365 soll nun alles anders werden. Es enthält die Online-Versionen der Office-Server, nämlich Sharepoint Online, Exchange Online und Lync Online, garniert mit dem Browser-Frontend Office Web Apps. Als i-Tüpfelchen erhalten Benutzer noch die Office 2010 Professional-Clients obendrauf. Das Ganze wird in einem Mietmodell angeboten, bei dem der Kunde pro Monat und angemeldetem Benutzer bezahlt.
(Foto: Microsoft)