Roundtable Endpoint Security Management - II


 
5/8
Rüdiger Trost, F-Secure
"Wir reden im Zeitalter von 5G längst über das mobile Internet. Insofern ist die Abwehr gezielter Angriffe auf einzelne Endgeräte die Herausforderung, um die es geht - also zeitgemäße Detection & Response, und nicht so sehr das Überwachen der zentralen IT mit Gateways und Perimeterschutz."
"Wir müssen das Bewusstsein der Mitarbeiter verändern. Endpoint Security ist nicht nur dort relevant, wo es einen Bildschirm gibt. Jedes Gerät, das über eine IP-Adresse verfügt, ist ein Endpoint."
"Awareness-Schulungen sind gut und schön, reichen aber nicht aus. Man wird immer einen bestimmten Prozentsatz von Mitarbeitern im Unternehmen haben, die entweder naiv oder mutwillig agieren."
"Security ist letzten Endes immer auch eine Kulturfrage. Unternehmen sollten eigentlich jeden Prozess so aufsetzen beziehungsweise hinterfragen, dass auch alle Security-Belange abgedeckt sind. Das sollte so selbstverständlich sein wie die Tatsache, dass man abends, bevor man das Büro verlässt, die Fenster schließt."
(Foto: Michaela Handrek-Rehle)