Mobile Internet RealityCheck: 2013 versus 2015


 
16/19
DOWNLOAD-Mittelwerte über die gesamte S8-Bahn-Strecke 2015
GRÜN: E-Plus holt sich mit seinem neuen LTE-Netz einen respektablen DL-Schnitt von 13,53 Mbps, vor allem durch die guten Einzelwerte im Streckenbereich vom Airport bis zum Münchner Westen.
BLAU: O2 hat fast die gleichen Stärken wie E-Plus, sprich vom Airport bis zum Münchner Westen, und fast die gleichen Schwächen auf dem Rest der Strecke bis zum Ammersee: Das reicht gerade für den letzten Platz mit 12,95 Mbps.
MAGENTA: Die Deutsche Telekom hatte auch im März 2015 mit 17,62 Mbps noch die Nase vorne. Das Netz der Bonner war über die gesamte Strecke hinweg am stabilsten. Die Telekom sollte sich aber nicht mehr lange auf den LTE-Netzwerk-Lorbeeren aus 2013 ausruhen.
ROT: Vodafone lag per März 2015 mit einem DL-Schnitt von 13,70 Mbps nur um Haaresbreite vor den LTE-Spätzündern o2 und E-Plus. Die massive Netzmodernisierung war bei Vodafone also dringend nötig.
(Foto: Harald Karcher)