GAD-Chef Lederer und Fiducia-Chef Krings zur möglichen Fusion


 
1/7
Anno Lederer, GAD: Banken scheuen das Risiko einer Fusion
Wir haben eine Verantwortung für die Mitglieder und Kunden der GAD, aber auch für die Weitergestaltung der genossenschaftlichen IT. Ich verfolge den Konsolidierungsprozess seit 30 Jahren. Es gab einstmals elf Rechenzentralen, heute sind es zwei. Dass der letzte Schritt der schwierigste ist, war mir klar. Wir haben in den vergangenen Jahren viele Initiativen unternommen, die Zusammenarbeit zu intensivieren und den Prozess anzustoßen. Das werden wir auch weiterhin tun. Die Banken sehen die Vorteile einer Fusion auch, wollen aber auf gar keinen Fall ein Betriebsrisiko eingehen. Sie wollen Wirtschaftlichkeit und Unterstützung. GAD und Fiducia stehen bei einem Zusammenschluss zudem in der Pflicht, die in Aussicht gestellten Einsparungen tatsächlich zu erzielen.
(Foto: GAD)