Expertenmeinungen zur Cloud Security


 
6/9
Andreas Müller, Vectra
„Früher war der Gedankenweg: ich baue eine große Mauer und dann passt alles. Bildlich gesprochen sind die Angreifer aber einfach aussen herum gelaufen. Das funktionierte, weil hinten meist ein Tor offen stand. Das ist der große Gedankenfehler, den wir auch heute immer noch machen. Diejenigen, die jetzt für die Cloud Security zuständig sind, stammen aus der selben alten Denke. Deshalb liegt die große Herausforderung genau darin, diese überholte Denkweise über Bord zu werfen und neu anzufangen. Security ist ein geschäftskritischer Prozess. Diese Erkenntnis muss in den Unternehmen ankommen. Erst dann kann man sich um die individuell richtige Antwort auf das Warum, Was und Wie kümmern. Auch weil es technologisch nicht die eine Standardauskunft für alle Gegebenheiten und Eventualitäten gibt.“
(Foto: Anja Heisig / Vectra Networks Germany GmbH)