Apple-Geschichte:

Die zehn wichtigsten Apple-Keynotes


 
4/12
Platz 8:
WWDC, 6. Mai 2002: Rest in Peace, Mac-OS 9... Die Keynote zur Entwicklerkonferenz - damals noch in San Jose und im Mai - nutzte Steve Jobs dazu, das in die Jahre gekommene klassische Mac-Betriebssystem zu "beerdigen". Plakativ zeigte Jobs damit den Entwicklern auf, sich nicht an die Vergangenheit zu halten, sondern die Zukunft zu gestalten. OS X war zu dem Zeitpunkt seit gut einem Jahr auf den Markt und wurde fortan als Bootsystem mit jedem Mac ausgeliefert, Mac-OS 9 wurde für die nächsten fünf Jahre zur "Classic-Umgebung" degradiert und mit Mac-OS X 10.5 Leopard komplett über Bord geworfen. Apple war nie zimperlich, bewährte Technologien durch neuere zu ersetzen, siehe CD statt Floppy-Disk, USB statt ADB, SSD statt Festplatte und CD oder eben das Betriebssystem.