Die sinnlosesten IT-Produkte


 
1/10
DigitalConvergence CueCat (2000)
Was ist das nutzloseste IT-Produkt, das jemals auf den Markt kam? Die Redakteure der US-amerikanischen PC-World haben der CueCat von DigitalConvergence diesen Titel verliehen, eine Wahl die man durchaus nachvollziehen kann. Die Idee hinter der digitalen Katze aus dem Jahr 2000 war, dem Leser von Werbeanzeigen in Magazinen und Zeitungen den schnellen Weg zu den entsprechenden Web-Seiten des Anbieters zu weisen. Dazu barg die Katze in ihrem Inneren einen Barcode-Scanner, der den Strichcode der Anzeigen einlas. Den Schwanz der Katze musste der interessierte Print-Leser und unbedarfte Online-Nutzer in den PC stecken und flugs öffnete sich die Online-Site des werbetreibenden Anbieters. Falls es einen komplizierteren Weg ins Web gibt, wollen wir ihn gar nicht wissen. Die Katze wurde übrigens 2001 zu Grabe getragen.
(Foto: Creative Commons)