Best in Cloud:

Die Finalisten von Best in Cloud 2015


 
14/22
iNNOVO Cloud GmbH mit mondial kapitalverwaltungsgesellschaft mbH: Der erfolgreiche Weg der mondial kvg zum Mobilen Arbeiten im vOffice, dem Cloud Workplace der iNNOVO Cloud
Die IT-Infrastruktur von Mondial war einfach gestrickt: ein Apple-Netz mit drei Servern für Daten-, Mail- und Windows-Anwendungen sowie eine NAS-Sicherung am Firmensitz in München und eine VPN-Anbindung der Niederlassung in Hamburg. Doch angesichts wachsender Mitarbeiterzahlen und einer zu starren IT-Infrastruktur waren Datenengpässe entstanden, die sich zu verschärfen drohten. Daher entschied sich das Management für die Cloud-Lösung "vOffice" von Innovo, einem Spezialisten für Softwarelösungen im Banken- und Finanzumfeld. Mit Hilfe von virtuellen Desktops auf Terminal-Server-Basis erhalten die Mitarbeiter nun im Web-Browser endgeräte- und ortsunabhängig Zugriff auf Anwendungen wie Microsoft Office oder SAP. Mit der neuen Infrastruktur verbesserten sich Performance und Flexibilität. Neue Anwendungen und Mitarbeiter können zügig eingebunden werden. Für Sicherheit sorgt ein Berechtigungskonzept, das jedem User seine Lese- und Zugriffsrechte zuteilt, außerdem kommen im Backend eine redundant angelegte Rechenzentrumsstruktur sowie eine klare Mandantentrennung zum Einsatz, so dass die im Finanzumfeld geforderte Compliance eingehalten werden kann.


Zum Projekt