Deutschlands digitale Köpfe


 
25/42
Der Praktiker: Volker Markl
Professor für Datenbanksysteme und Informationsmanagement an der Technischen Universität Berlin

Volker Markl trägt als Wissenschaftler, Berater und Entwickler dazu bei, dass digitale Forschung in gesellschaftlichen Fortschritt mündet. Er ist nicht nur ein Spitzenforscher, sondern arbeitet auch als Berater der Politik. Volker Markl gehört zu den führenden Stimmen in Deutschland, wenn es um die Frage geht, wie große Datenmengen effizient verarbeitet werden können. Zudem zeichnet er sich dadurch aus, dass er hervorragende wissenschaftliche Arbeit mit einem starken Praxisbezug verbindet. So hält der Professor an der TU Berlin sieben Patente und pflegt eine enge Verbindung zur Berliner Gründerszene. Als Sprecher des Berliner Big Data Kompetenzzentrums BBDC prägt er digitale Entwicklungen in Deutschland zusätzlich.
(Foto: Privat)

Mehr zu Volker Markl