CW-Prognosen 1994 im Reality-Check


 
29/30
Simon Hülsbömer kommentiert:
"Was war ich stolz wie Oskar, als ich als 12-jähriger Bub meine erste PC-Spielezeitschrift mit CD-ROM in den Händen hielt. Ja, auch das war 1994. Dank des nagelneuen Double-Speed-Laufwerks des Familien-PCs konnte ich nun gleich mehrere Games hintereinander weg ausprobieren – teilweise sogar mit Sprachausgabe (!), den 'unbegrenzten' Speichermöglichkeiten sei Dank.

Aus der CD wurde irgendwann die DVD (das Kahn-Zitat kam eben etwas früh), dann recht bald der USB-Stick, die Gigabyte-Festplatte und schließlich das Internet. Letzteres hat den physikalischen Datenträgern aus heutiger Sicht die Zukunft versaut. Auch Verlage, später Medienhäuser genannt, erkannten irgendwann die Ausweglosigkeit, sich gegen das Internet als digitalen Vertriebskanal Nummer Eins – zumindest für nachrichtliche Inhalte - zu wehren.

Nur als passionierter Sammler habe ich auch heute noch lieber Musik-CD, Film-DVD oder –Blu-ray im Schrank, als alles nur 'auf Abruf'."