CW-Prognosen 1994 im Reality-Check


 
19/30
Simon Hülsbömer kommentiert:
"Auch wenn wir heute noch immer nicht mit monströsen VR-Brillen herumlaufen, ist das Thema virtuelle Realität(en) in etwas anderer Form längst in unser aller Alltag angekommen. Smartphones und Tablets begleiten uns vom Frühstück bis ins Bett; ohne das Internet mit seinen zahlreichen virtuellen Welten namens Youtube oder Facebook geht nichts mehr – schon gar nicht für Künstler, die nach Inspiration, Aufmerksamkeit und Absatzmärkten streben.

Mit Google Glass kommt die interaktive Brille zurück, Smart-TVs und Augmented-Reality-Projekte nehmen Fahrt auf. Gerade für Virtual Reality gilt der alte Spruch aus dem Silicon Valley: Die kurzfristigen Folgen eines Hypes werden zumeist über-, seine langfristigen Auswirkungen hingegen fast immer unterschätzt."