Computerwoche Roundtable Cloud-native 2019


 
1/6
Timo Brueggemann, Canonical
„Wer glaubt, es genügt, sich ein Cloud-natives Produkt zu besorgen und es auf die eigene Infrastruktur aufzuspielen, um dann loszulegen, der irrt sich gewaltig. An erster Stelle geht es darum, zentrale Fragen zu beantworten: Wie ist mein Stack, und welche Use-Cases habe ich? Wie sind meine Infrastruktur und meine unternehmensinterne Organisation aufgebaut, und in welchen Bereichen ergibt Cloud-native am ehesten Sinn? Wenn das geklärt ist, beginnt man mit ausgewählten Themen und holt sich externes Wissen für Trainings dazu. Anhand dieser Leuchtturmprojekte lässt sich dann gut zeigen, wie es laufen muss. Man stellt ja nicht von heute auf morgen alles und alle Anwendungen gleichzeitig um.“
(Foto: Michaela Handrek-Rehle)