CIOs zu den Trends 2010 und 2011


 
8/18
Helmut Schlegel, CIO, Klinikum Nürnberg
"Trend 2010: Wenn man die Anzahl der Veröffentlichungen, Kongressbeiträge und Werbemaßnahmen als Kennzahl nimmt, kann man nicht umhin um das Cloud-Computing als Trend des Jahres zu bezeichnen. Was bleibt aber nach dem Hype wenn man die Virtualisierung und deren Potential davon wegnimmt?"

"Trend 2011: Die Apps-Technologie des User Interface von Apple wird großen Einfluss nehmen auf die Interaktion (GUI) von mobilen Geräten mit den ERP-Systemen. Dabei ist ein von vielen SW-Herstellern noch zu vollziehender Schritt, dass deren workflowunterstützende Applikationen in sinnvolle tayloristische Interaktionseinheiten zerlegt werden müssen, die in Summe und Zusammenwirken wieder die Workflowunterstützung ergeben und die Geschäftsprozesse abbilden."