CIO des Jahres 2008 - Preisträger Mittelstand


 
8/14
Ingfried Mai (56), Sedus Stoll
Position: Leiter IT-Konzern.
Branche: Büromöbelindustrie (1100 Mitarbeiter).
Ein CIO muss für seine Kunden, seine Mitarbeiter und seine Unternehmensführung eine klare, verständliche und nachvollziehbare Strategie haben um erfolgreich zu sein.
Er liest gerade Tiziano Terzani: "Fliegen ohne Flügel."
Lieblingsfach in der Schule: Physik.
Wichtigstes Projekt: Konsolidierung aller konzernweiten Applikationen, Daten und der gesamten Infrastruktur auf einheitliche und zentrale Plattformen. Dazu erfolgte die Integration aller Konzernunternehmen unter einheitlichen Strukturen zur Optimierung aller Abläufe.
Kernprodukte: SAP.
Herausforderungen: Veränderungsängste in einzelnen Unternehmensteilen vor allem durch Integration. Angst der Mitarbeiter vor größerer Transparenz der eigenen Arbeit.
Zeitrahmen: Februar 2004 bis April 2007.
Projektmitarbeiter: zehn (IT-Mitarbeiter allg.: 17).
Projekt-Budget: 4,5 Millionen Euro (IT-Budget allg.: 3,7 Millionen Euro).
 
Dieses Bild teilen: