CIO des Jahres 2008 - Preisträger Mittelstand


 
7/14
Peter Ligezinski (62), Allianz Investmentbank
Position: Prokurist und IT-Leitung.
Branche: Investment Banking (50 Mitarbeiter).
Um erfolgreich zu sein, muss ein CIO seine Lösungen so implementieren, dass sie zuverlässig und nachhaltig zur vollen Zufriedenheit der Anwender laufen. Dabei sollen die Anwender in diesen Lösungen die Verwirklichung eigener Ideen sehen.
Er liest gerade Thomas H. Davenport und Jeanne G. Harris: "Competing on Analysis."
Lieblingsfächer in der Schule: Elektronik, Mathematik und Physik.
Wichtigstes Projekt: "Wertpapier Leihe". Das Ziel des Projekts lag in der Automation der internen Bankprozesse, die die Abrechnung und Abwicklung der Wertpapier-Leihe-Geschäfte über eine externe Leihagentur und mit externen Wertpapier-Lagerstellen absichern. Die erstellten Programme wurden in die Bankhauptanwendung so integriert, dass alle Abwicklungsschritte vollautomatisch, ohne menschliche Intervention ablaufen.
Herausforderungen: Zur Verfügungsstellung einer kompletten Automation der Prozesse (Abwicklung, Abrechnung, Verbuchung) mit voller Integration innerhalb des vorhandenen Systems.
Zeitrahmen: zwei Jahre (inklusive rechtlicher Vorbereitung).
Projektmitarbeiter: vier (IT-Mitarbeiter allg.: 13).
Projekt-Budget: zirka 420 Personen-Tage intern (IT-Budget allg.: zwei Millionen Euro).
IT-Umgebung: Client- Server (Server 2003, XP-Arbeitsstationen).
 
Dieses Bild teilen: