CIO des Jahres 2008 - Preisträger Mittelstand


 
1/14
Knut Deimer (52), Berliner Flughafen
Position: CIO, Leiter Informations- und Kommunikationstechnik, Technologiebeauftragter.
Branche: Transport (1455).
Ein CIO muss … gewährleisten, dass seine Kunden zufrieden mit dem reibungslosen Betrieb der IT-Infrastruktur sind und das gute Gefühl haben, gemeinsam mit ihrem Partner in der IT die zukünftigen Anforderungen bewältigen zu können und erfolgreich zu sein.
Er liest gerade Cordula Nussbaum: "Organisieren Sie noch oder leben Sie schon?"
Lieblingsfach in der Schule: Mathematik.
Wichtigstes Projekt: MATNET: Modern Airport - Testbed for New efficient Technologies.
Beschreibung: Aufbau einer effizienten Organisation zum Innovations-Management und zur optimalen Nutzung des Know-hows aus Wissenschaft/Forschung und Unternehmen für die Realisierung und den Betrieb des in Bau befindlichen neuen Single-Flughafens Berlin-Brandenburg International.
Herausforderungen: Genug Zeit für das Projekt zu finden und in der Öffentlichkeit ausreichend präsent zu sein, obwohl die Hauptaufgaben auf ganz anderen Themenfeldern liegen, nämlich dem reibungslosen Betrieb der ICT-Infrastruktur der bestehenden Flughäfen und der Planung des neuen Flughafens.
IT-Budget (allg.): 25 Millionen Euro.
 
Dieses Bild teilen: