CIO des Jahres 2008 - Preisträger Großunternehmen


 
22/28
Werner Schultheis (46), Randstad Deutschland
Position: Director Information and Communication Technology.
Branche: Zeitarbeit (rund 60 000 Mitarbeiter).
Ein CIO ist dann erfolgreich, wenn er anerkannter Business-Partner des CEO ist.
Er liest gerade Ken Follett: "Eisfieber".
Lieblingsfach in der Schule: Musik.
Wichtigstes Projekt: DADDy (Digital Archiving for Documents and Data). Einführung einer elektronischen Personalakte für 60.000 Mitarbeiter zur Senkung des administrativen Aufwandes.
Kernprodukte: SAP HR.
Herausforderungen: Wegen der Standardisierung der Dokumente gab es Widerstände in der Vertriebsorganisation, da bestehende selbst erstellte Dokumente der Niederlassungen nur noch für eine Übergangsperiode manuell durch das Service-Center verarbeitet wurden. Nach dieser Periode wurden diese für die eAkte abgelehnt.
Zeitrahmen: 2006 bis Anfang 2008.
Projektmitarbeiter: fünf (IT-Mitarbeiter gesamt: 57).
Projekt-Budget: 1,2 Millionen Euro.
IT-Umgebung: SAP ERP / IBM AIX.
 
Dieses Bild teilen: