CIO des Jahres 2008 - Preisträger Großunternehmen


 
17/28
Karl Pomschar (53), Qimonda
Position: Senior Vice President und CIO.
Branche: Halbleiter (12 200 Mitarbeiter).
Ein CIO ist dann erfolgreich, wenn er konsequent und systematisch (nicht populistisch) die Erfordernisse des Unternehmens versteht, in seine Strategie einarbeitet und umsetzt. Wesentlich ist, dass er klar und verständlich mit den Mitarbeitern, Management und seinen Peers kommuniziert. Ein CIO kann erst dann als erfolgreich betrachtet werden, wenn ihm seine Unternehmensleitung als auch als einen erfolgreichen CIO wahrnimmt!
Er liest gerade Jack Welch: "Winning".
Lieblingsfächer in der Schule: Mathematik, Physik.
Wichtigstes Projekt: Einführung von Video-Präsenz. Enorme Kosteneinsparung durch wegfallende Reisekosten. Starke Veränderung der Arbeitsweise und der Art der Kommunikation.
Kernprodukte: SAP,Oracle, I2, Lotus Notes, Microsoft, ARIS, GRID.
Herausforderungen allg.: Koordination der insgesamt 126 Projekte (innerhalb von 18 Monaten) im Rahmen der Trennung von Infineon und Neuaufbau von Qimonda und das gleichzeitig laufende Geschäft, welches nicht unterbrochen werden durfte.
IT-Mitarbeiter gesamt: 680.
IT-Budget allg.: 180 Millionen Euro.
IT-Umgebung: SOA.
 
Dieses Bild teilen: