Gründerinnen haben es schwer

28.09.2007
Immer mehr Frauen wollen auf eigene Rechnung arbeiten, stoßen aber auf skeptische Banken.

Finanziell unabhängig wollen Frauen werden, die sich selbständig machen. Im vergangenen Jahr haben sich bundesweit 144.000 Frauen bei einer Industrie- und Handelskammer zum Thema Selbstständigkeit beraten lassen und damit 1000 Frauen mehr als noch 2005. Ungeachtet dieses Anstiegs ist es für Frauen immer noch schwer, eine eigene Firma zu gründen.

So berichteten 58 Prozent der befragten 2500 Gründerinnen über Schwierigkeiten, einen Kredit bewilligt zu bekommen. Der Hauptgrund: Viele Frauen, die eine Familienphase eingelegt hatten, könnten nicht in gleichem Umfang wie Männer Gründungskapital ansparen, Geschäftskontakte knüpfen und sich kaufmännisches Wissen aneignen. Dies erschwere ihre Position in den Verhandlungen mit den Banken. Darum gründen Frauen vor allem in Branchen, in denen ein geringes Startkapital notwendig ist. Laut IHK setzen 85 Prozent von ihnen auf eine Gründung in Handel, Gastronomie, Medien und sonstigen Dienstleistungen. (am)