Oliver Ahrens, Acer: "Zum Spagat brauchen Sie zwei Beine"

27.02.2006

AHRENS: Wir brauchen nachvollziehbare Technologiesprünge und relevante Innovationen. Ein gutes Beispiel für so einen Sprung ist die Centrino Duo Technologie, die mehr Mobilität, schlankere Bauformen und trotzdem mehr Systemperformance erlaubt. Das wirkt sich natürlich positiv auf unseren Absatz aus. Man kann sogar sagen, dass wir uns am wohlsten in Phasen hektischer technologischer Aktivität fühlen. Dann lässt sich gegenüber dem Anwender eine Neuanschaffung am leichtesten argumentieren.

CW: Wenn alle den Centrino Duo einbauen, wie differenzieren Sie sich dann noch vom Wettbewerb? Sie können doch höchstens von einem Zeitvorsprung profitieren.

AHRENS: Das ist richtig aber der Vorsprung hängt auch immer sehr stark von der Business Intelligenz der Wettbewerber ab. Man muss konitnuierlich die Nase vorn haben. Die Frage ist immer die, wie schnell haben sie die Technologie verfügbar und zweitens wie schnell können Sie ein Produkt daraus machen? Wir sind da sehr schnell. Wie bei Centrino Duo werden wir auch beim Thema 3G/HSDPA on board die Ersten sein, die Produkte am Markt haben werden. Eine wichtige Rolle spielt hierbei natürlich auch, wie ernst Sie als Hersteller vom Komponenten-Lieferanten genommen werden, damit sie eine ausreichende Stückzahl beispielsweise an CPUs bekommen.

CW: Wie groß muss der Vorsprung sein?

AHRENS: Da reichen vier Wochen. Allerdings müssen wir immer vier Wochen besser sein. Dann gewöhnen sich die Händler und die Endkunden daran. Erst dann werden wir als gut wahrgenommen.

CW: Wie sieht Ihre Umsatzverteilung zwischen Consumer- und Unternehmensgeschäft aus?

AHRENS: Es ist wohl balanciert. Im Corporate-Geschäft müssen wir aber besser werden, da wollen wir wachsen. Wenn wir den hiesigen Platzhirschen Fujitsu Siemens angreifen wollen, dann brauchen wir ein erfolgreiches Corporate-Geschäft. Im Consumer- und SME-Geschäft sind wir dagegen schon sehr gut unterwegs.

CW: Ist das nicht ein Spagat, wenn man Consumer- und Corporate-Geschäft machen will? Das sind doch sehr unterschiedliche Anforderungen.