CeBIT: SoftM versorgt Greenax und Semiramis mit Java-Buchhaltung

16.03.2007
Mit "Greenax Finance" bereitet der Münchner Softwareanbieter eine Java-basierende Rechnungswesenlösung vor. Sie soll als eigenständiges Produkt verfügbar sein sowie in "Greenax" und "Semiramis" integriert werden.

Laut Hersteller wird die Software für Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Controlling im vierten Quartal an Kunden ausgeliefert. Auf der Messe präsentiert das Unternehmen einen Prototypen. Das System ist Bestandteil der Entwicklungskooperation mit der Bison Schweiz AG (siehe auch SoftM baut mit Bison neues ERP-Produkt). Gemeinsam mit diesem Unternehmen hatte SoftM die für den Handel konzipierte ERP-Lösung Greenax entwickelt. Gleichzeitig war vereinbart worden, dass SoftM ein Rechnungswesen für diese Business-Software baut.

Nach Angaben von SoftM lassen sich mit Greenax Finance beliebig viele Bilanzierungskreise sowie Gewinn- und Verlustrechnungen (GUVs) einrichten. Hierbei berücksichtigt das System Bilanzierungsstandards wie HGB, IFRS und US-GAAP. Integriert ist ferner eine Anlagenbuchhaltung, die pro Bilanzierungskreis Abschreibungsbereiche zulässt. Controller sind in der Lage, Kostenrechnungen nach gängigen Verfahren vorzunehmen sowie Hochrechnungen, Simulationen und Planvergleiche anzustellen.

Greenax Finance schließt damit eine Lücke sowohl im ERP-Produkt Greenax als auch in Semiramis. Letzteres erwarb SoftM mit der Übernahme des gleichnamigen insolventen Herstellers im vergangenen Jahr. Beide Programme besitzen bis dato kein eigenes Finanz- und Rechnungswesen, sondern verwenden Drittsoftware. Beispielsweise wird heute ein Greenax-System an das Rechnungswesen der "SoftM Suite" angebunden, dem Kernprodukt der Münchner. Semiramis verwendet dagegen eine Software des zum Infor-Konzern gehörenden Spezialisten Varial. Das neue Finanzmodul für Semiramis wird vermutlich Anfang 2008 verfügbar sein.

Unlängst hatte SoftM die Partnerschaft mit Bison abgeändert (siehe auch Semiramis-Kauf: Was wird aus Partnerschaft zwischen SoftM und Bison?). Mit der Übernahme von Semiramis hatte der Anbieter ein Produkt erworben, das in Sachen Branchenabdeckung mit Greenax Überlappungen aufweist. Der Münchner ERP-Anbieter konzentriert sich nun auf Semiramis und Bison wird Greenax allein weiterentwickeln (siehe auch SoftM setzt auf Semiramis-Karte).

Das Java-Rechnungswesen wendet sich auch an SoftM-Kunden, die iSeries-basierende Buchhaltungssysteme einsetzen und diese in Zukunft auf modernere Technik migrieren wollen. (fn)