CeBIT: Neue Lösungen von Sybase

13.02.2006
Von Dorothea Friedrich
Der Anbieter von Enterprise IT-Infrastruktur und mobiler Software, Sybase, stellt auf der CeBIT 2006 neue Lösungen für Business In-telligence, Datenintegration, mobile Informa-tion sowie SOA-Entwicklung vor

Sie sollen das so genannte Unwired Enterprise unterstützen. Unter Unwired Enterprise versteht das Unternehmen, dass Informationen unter beliebiger Fragestellungen jederzeit an jedem Ort in der gewünschten Form zur Verfügung stehen. Dazu gehören integrierte mobile Frontends ebenso wie ein nahtloser Datenfluss durch eine alle Plattformen einbeziehende Infrastruktur, Business-Intelligence-Lösungen und die Möglichkeit, unter Sicherung gewachsener IT-Systeme eine serviceorientierte Architektur (SOA) aufzubauen.

Lösungen für das Intelligent Enterprise zeigt Sybase beim CeBIT-Forum Business Intelligence (BI) & Enterprise Information Integration (EII) in Halle 3, Stand C45. Software für die Dateninfrastruktur sowie Design und Entwicklung präsentiert der Anbieter im LinuxPark (Halle 5, E 64/5). Zur ersten Produktlinie gehören unter anderem die neue Version der Datenbank Adaptive Server Enterprise (ASE) und Hochverfügbarkeitslösungen; zu letzterer die Tools PowerDesigner, PowerBuilder und Unwired Accelerator. Sie sollen unter anderem die Definition von Services im Rahmen einer SOA erleichtern. Anwender können ihre IT-Systeme, die auf Sybase-Server-Produkten aufbauen, von anderen Betriebssystemen auf Linux portieren und so ihre Gesamtkosten senken.