MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Branchengrößen IBM und Microsoft wollen mit ihren Content-Management-Systemen (CMS) den Mittelstand erreichen. Big Blue möchte diesem Ziel durch Übernahme von Aptrix näher kommen, Microsoft kündigte eine kostengünstige Version seines CMS an. Die Reddot AG will ihre Position in diesem Markt durch zusätzliche Produkte stärken. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - In Zeiten knapper Budgets achten die Anwender auf eine bessere Auslastung ihrer Ressourcen. Die Hersteller wittern darin neue Absatzmärkte und präsentieren die passenden Techniken. Kommerzielles Grid Computing verheisst beides: Für den Anwender die effizientere Nutzung der vorhanden IT-Umgebung, für die Lieferanten eine neue Einnahmequelle. …mehr
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten gehört die betriebliche Weiterbildung zu den Posten, die Unternehmen als Erstes kürzen. Auf die Trainingsanbieter schlägt sich dieser Trend unmittelbar nieder, sie geben weniger Seminare zu niedrigeren Preisen. …mehr
Der Versandhandel ist ein hochkompetitives Geschäft, dessen Erfolg auf einer marktgerechten Sortimentspolitik gründet. Doch entscheidend für eine gesunde Ertragssituation und planbares Wachstum ist ein adäquates Prozess-Management, das Einkauf, Logistik, Werbung - hier besonders die Katalogproduktion - und das Zielgruppen-Management steuert. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Es ist nicht mehr ungewöhnlich, das ganze Jahr über Bananen, Ananas oder Trauben kaufen zu können. Unternehmen wie die Dole Fresh Fruit sorgen dafür. Ihre Verantwortlichen in Hamburg, zuständig für Vermarktung und Vertrieb in Nordeuropa, standen vor dem Problem, bei über 3.200 Artikeln Schwankungen des Angebots und Bedarfs ausgleichen zu müssen und prompte Lieferungen zu garantieren. …mehr
Die Beschäftigungsgesellschaft von Siemens ICN zieht Zwischenbilanz: Sieben Monate nach ihrer Gründung wurden 165 von 418 Mitarbeiter in neue Jobs vermittelt. Ein Teil von ihnen wird ab September als Lehrer an Realschulen unterrichten. …mehr