Hybrid Access Point

ZyXEL liefert 3-in-1-Access-Point für Mittelstand

07.05.2008
Von Richard Knoll
Mit dem neuen Hybrid Access Point "NWA-3160" bringt die ZyXEL Deutschland GmbH eine 3-in-1-Lösung, die sich wahlweise als WLAN Controller, Stand-alone-Zugangsknoten oder Managed Access Point in Firmen mit bis zu 200 Anwendern einsetzen lässt.

Der "NWA-3160" sendet und empfängt der Mitteilung zufolge auf dem 2,4 GHz- oder 5 GHz-Band. Durch die PoE-Unterstützung (Power over Ethernet) entfällt die Stromversorgung über Steckernetzteile. Die Lösung lässt sich als WLAN-Access-Point (802.11a/b/g) mit bis zu 19 nicht überlappenden Kanälen für große Installationen konfigurieren. Laut ZyXEL unterstützt der "NWA-3160" bis zu acht SSIDs (Service Set Identifier) mit 802.1Q-VLAN- Tagging. Damit können acht getrennte Netze für Abteilungen oder Gäste abgesichert werden.

Der "NWA-3160" ist mit ATC (Automatic Traffic Classifier) für Multimedia-Anwendungen geeignet. Das Tool priorisiert ankommende Daten und gibt beispielsweise VoIP (Voice over IP) als kritische Echtzeit-Anwendung Vorrang im Datenverkehr. Das Gerät unterstützt die WLAN- Sicherheitsstandards WEP, WPA und WPA2 sowie TKIP/AES-Verschlüsselung.

Der "NWA-3160" ist ab sofort im Handel. Den Preis beziffert die ZyXEL Deutschland GmbH mit 265 Euro inklusive Mehrwertsteuer.