Sicherheit

ZyXEL konzipiert UTM-Appliance für Mittelstand

17.03.2009
Von Richard Knoll
ZyXEL hat die ZyWALL-Security-Appliance-Serie um ein weiteres Produkt erweitert. Mit der "USG 2000" bedient der Hersteller die Sicherheitsanforderungen mittelständischer Firmen, die zwischen 200 und 500 PC-Arbeitsplätze betreiben.

Die "USG 2000" für Unified Threat Management ist laut ZyXEL in einem robusten Metall-Gehäuse untergebracht, das sich für den Einbau in ein 19-Zoll-Rack eignet. Das Tool liefert mehrschichtigen Sicherheitsschutz mit einer Firewall, IDP-Schutz, Content Filter, Anti-Virus, Anti-Spam und Hybrid-VPN in einer Einheit. Mit dem VPN-Server der USG 2000 lassen sich bis zu 2000 IPSec-VPN-Tunnel aufbauen, um sicher mit Niederlassungen und Zweigstellen zu kommunizieren. Außendienstmitarbeiter, die einen verschlüsselten Zugang zur Firmenzentrale benötigen, können via SSL-VPN verwaltet werden. Bei der USG 2000 sind fünf SSL-Tunnel im Lieferumfang enthalten.

ZyXEL bietet die USG 2000 mit zwei Anti-Virus-Lizenzen beziehungsweise Lösungen angeboten. Die neue ICSA-zertifizierte eigene AntiVirus-Lösung von ZyXEL beinhaltet 15.000 AV-Signaturen. Alternativ ist auch das Anti-Virus Angebot von Kaspersky erhältlich. Hardwareseitig ist die USG 2000 mit sechs Gigabit- sowie zwei Dual-Personality Ethernet oder SFP-Ports ausgestattet. Außerdem ist die Lösung für 3G- und WLAN-Anwendungen über einen PC-Card-Slot und zwei USB-Ports erweiterbar. Zudem ist ein Einschub-Slot für optionale Security-Extension-Module vorhanden. ZyXEL bietet für die USG 2000 drei verschiedene anwendungsspezifische Module an.

Die neue Appliance ist ab Ende März 2009 für rund 5.000 Euro verfügbar. Zudem plant der Hersteller eine gebündelte Version aus Hardware, einem Dual-SEM-Einschubmodul sowie diversen Lizenzen für rund 8.500 Euro.