Neues Powerline-Equipment PLA-450 und PLA-470

Zyxel erleichtert Heimvernetzung mit Powerline

22.11.2007
Durch den Einsatz von Powerline-Technik bringt Zyxel WLANs auch in schwer zugängliche Räume.

Der taiwanische Hersteller Zyxel meldet zwei Neuzugänge in seinem Portfolio von Produkten für die Heimvernetzung über das heimische Stromnetz (Powerline): Der "Zyxel PLA-450" ist ein Powerline-Adapter mit integriertem WLAN-Access-Point. Im Powerline-Adapter "Zyxel PLA-470" Adapter wiederum ist ein 4-Port-Switch untergebracht.

Mit den beiden Geräten ergeben sich laut Zyxel ganz neue Möglichkeiten, das Heim-Netzwerk über das Stromnetz individuell und flexibel zu gestalten oder auch zu erweitern. So ermöglicht es der 144 Euro teure PLA-450, von jeder Steckdose im Haus aus, ein WLAN-Netz aufzubauen. In Zusammenspiel mit einem weiteren Adapter als Powerline-Zentrale beziehungsweise Gegenstelle kann der Nutzer somit auch in Räumen ein Funknetz einrichten, die bis dato wegen zu großer Entfernung oder ungünstiger physikalischer Begebenheiten (zu dicker Wände, Fußbodenheizung etc.) für WLAN nicht in Frage kamen. Das Gerät arbeitet laut Zyxel nach dem WLAN-Standard 802.11g und unterstützt WPA und WPA2.

Der 116 Euro teure Zyxel PLA-470 wiederum ist für Szenarien gedacht, wo bis zu vier Ports an einem Platz benötigt werden – etwa, weil mehrere Benutzer an einer Stelle auf das Internet zugreifen wollen oder mehrere Multimedia-Geräte einen Anschluss benötigen. Die beiden Geräte sind laut Zyxel ab sofort im Handel erhältlich. (mb)