Web

70 Festnahmen in Australien

Zwölf Millionen Klicks in 76 Stunden auf Fotos von Kindesmissbrauch

05.06.2008
Bei einer Razzia gegen Pädophile hat die Polizei in Australien 70 Menschen festgenommen. Vier Kinder wurden in Gewahrsam genommen, berichtete Polizeichef Mick Keelty am Donnerstag.

Die Beamten zeigten sich schockiert über die Popularität der abstoßenden Bilder, die ein Hacker für nur 76 Stunden auf einer respektablen europäischen Webseite platziert hatte. Die 99 Fotos seien von 150.000 Computern weltweit zwölf Millionen Mal angeklickt worden.

"Hierbei handelt es sich nicht einfach um Kinderbilder, sondern um Bilder von Kindesmissbrauch", sagte Keelty. Die IP-Adresse von gut 2800 Computern wurde nach Australien verfolgt, und die Ermittler identifizierten innerhalb von sechs Monaten sämtliche Nutzer, sagte Keelty. Weitere Festnahmen stünden bevor. Allein die Australier hätten die Fotos zusammen eine Million mal heruntergeladen. Unter den Festgenommenen zwischen 19 und 81 Jahren waren Lehrer, ein Polizist und ein prominenter Fußballtrainer. (dpa/tc)