IT-Karriere

Zwischen Weihnachten und Neujahr: Lesen für die Karriere – 11 Buchtipps

12.12.2007
Von Brigitte Beer
Wer die besinnliche Zeit auch dafür nutzen möchte, in Ruhe über seine Karriere nachzudenken, für den hat die Personalexpertin Brigitte Beer elf Lesetipps unter anderem zum Thema Zeitmanagement, Führung und persönliches Glück.

Endlich ist sie da – die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr! Nach der Hektik der letzten Wochen des Jahres 2007 und dem gewohnten Stress rund um die Weihnachtsfeiertage bietet sich jetzt eine gute Möglichkeit, mal Atem zu holen, die Seele baumeln zu lassen und neue Kraft für die Karriere im neuen Jahr zu sammeln. Vielleicht nutzen Sie jetzt die Tage, um sich Gedanken über Ihr eigenes Zeit- und Selbstmanagement zu machen, der Überlegung, wie Sie ihre Arbeit effektiver und effizienter gestalten können, um sich mehr persönlichen Freiraum zu schaffen und die Work-Life-Balance in den Griff zu bekommen.

Wie gehe ich mit Zeit um?

Lothar J. Seiwert gibt Ihnen den Rat: "Wenn du es eilig hast, gehe langsam". Nur durch gutes Selbstmanagement lernen Sie, Zeit für sich und den Beruf zu finden. Haben Sie sich schon einmal gefragt, was Zeit eigentlich für uns ist und wie wir mit ihr umgehen? Stefan Klein zeigt in seinem Buch "Zeit, der Stoff aus dem das Leben ist – eine Gebrauchsanleitung", dass wir selbst unser Zeitempfinden bestimmen und wie wir unseren Zeitsinn verändern können. Kennen Sie die "grauen Herren"? Sie betrügen uns um unsere Lebenszeit und es braucht "Momo" (von Michael Ende) um sie uns wieder zurückzugeben. Ein Märchen-Roman, der nachdenklich stimmt.

Wie führe ich andere und mich selbst?

Anregungen zum Thema Führung erhalten Sie von Lance Secretan in seinem Buch: "Inspirieren statt motivieren!". Wie Sie mit gelebter Leidenschaft zum Erfolg kommen und so besser leben und führen können. Erfolgreich im Beruf und gutes Führen hat immer auch etwas mit dem Umgang der eigenen Gefühle zu tun. Ein Grundlagenwerk und immer wieder lesbar ist deshalb Daniel Goleman’s "Emotionale Intelligenz". Mit vielen Beispielen aus der Praxis versehen, zeigen Ingeborg und Thomas Dietz in "Selbst in Führung – Wege zur Selbstführung in Coaching und Selbstcoaching", wie wichtig es für erfolgreiche Verhaltensänderungen ist, sich selbst und seine Gefühle zu kennen.