RMCobol für CPM- und MPM:

Zweitindizes in MP/M-Datei

27.08.1982

TÜBINGEN (hh) - Das RM/Cobol-System der SK Software Konstruktion GmbH aus Tübingen unterstützt letzt MP/M II-Features. Auch unter MP/M II werde nun der Mehrfachzugriff auf Dateien ermöglicht.

Bei diesem Mehrfachzugriff sei auch das Sperren und Entsperren logischer Sätze inbegriffen, teilt das Unternehmen mit. RM/Cobol sei ein System, das in einer CP/M- oder MP/M-Umgebung auch die Verarbeitung von Sekundärindizes ermögliche. Hierbei werden pro Datei bis zu 16 Zweitindizes verarbeitet.

Für die Gestaltung des Benutzerdialoges bietet das Produkt zudem erweiterte Display- und Accept-Statements. Hierunter fallen die Cursorpositionierung ebensowie die Definition eines "Promptzeichens" oder die Echounterdrückung. Zum Lieferumfang gehören der Compiler (RMCOBOL.COM) mit Overlays, das Runtime-System (RUNCOBOL.COM), ein Debugoverlay und ein Language Manual mit Users Guide. Wie die Tübinger mitteilen, sei ein deutsches Handbuch in Vorbereitung.

Der Preis für den Compiler und der Runtime-System betrage rund 2200 Mark. Allerdings könne das Runtime-System auch separat bezogen werden. Ablauffähig sei RM/Cobol unter den zwei entsprechenden Betriebssystemen CP/M 2.n oder MP/M 2.n mit einer Z80-CPU und 48 K-RAM, wobei das Konstruktionsbüro für größere Anwendungen 64 K empfiehlt. Als Speicherbedarf werden für den Compiler 24 K plus 5 K Overlay angegeben, für das Runtime-System 29 K zuzüglich des Speicherbedarfes des Objektprogrammes.

Die angekündigte Version entspreche den ANS-Cobol-74-Normen.